Die Steuer und die Verwaltung der Bestellungen

Manoman, dieses Steuertier. Klar kann ich alles manuell eingeben. Aber sehe ich aus, als hätte ich zu viel Freizeit? Meine beiden DaWanda-Shops, andraseits und andraseits-plunderkiste, verwalte ich derzeit mit dem DaWanda-Rechnungsdruck. Darüber bin ich schon sehr, sehr glücklich und es erspart mir eine Menge Zeit.

Nun habe ich mittlerweile aber doch einiges an Bestellungen und wenn ich mir alleine die Bestellein- und Ausgänge aus dem Januar anschaue, wird mir im Hinblick auf die Jahressteuer schlecht. Also muss ein zeiteffizientes System her.

Meine Steuersachen erledige ich mit WISO Steuer-Sparbuch. Das klappt ganz gut und ich kann auch meine Umsatzsteuer als freischaffende Künsterin damit erledigen, die Einnahmen-Überschussrechnung und so on.

Die Sache mit den DaWanda-Shops gestaltet sich da aber etwas schwerer, da ich nicht direkt auf meine Bestellungen/Rechnungen bei DaWanda zugreifen kann. Zudem scheint es in dem WISO-steuersparbuch keine Möglichkeit zu geben, die Umsätze vom Paypalkonto zu importieren. Und wer Umsätze über Paypalkonten hat, wird das Problem mit den Gebühren kennen, die bei jedem Geldeingang anfallen.

Also suchte ich nach einem Programm, welches Hand in Hand mit dem Sparbuch arbeitet. Ich habe WSO Mein Büro getestet, aber auch da besteht ja das Problem, dass ich die DaWanda-Sachen nicht direkt importieren kann. Nur umständlich via CSV-Import, und da bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Mein Büro bietet zwar eine Lager und Rechnungs und Lieferantenverwaltung und so an, was ich auch irgendwann mal machen will, aber meine aktuelle Priorität besteht darin, alle nötigen Daten für die steuererklärung fortlaufend ordentlich und wasserdicht zu pflegen.

Das WISO-sparbuch bietet einen Import aus dem Mein Geld Programm an, also habe ich mich gerade daran gemacht, dieses zu downloaden und ebenfalls zu testen.

Falls jemand Tips auf Lager hat, her damit.
Ich will am liebsten EINE LÖSUNG, mit der ich meine Umsätze von meinen Bank- und Paypalkonten abrufen kann, dann die Zuordnung nach Kontenrahmen EKR03 vornehmen kann, am Liebsten auch noch Daten von DaWanda abrufen kann und dann Rechnungen erstelle und so weiter. Bzw. bei Bestellung in das Programm von DaWanda importiere und dann später, nach Geldeingang, der entsprechenden rechnungsnummer zuordnen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Shops abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>